Die besten Spielplätze in der Umgebung

Spielplatz–Highlights in Nordfriesland

Spielplätze – davon haben wir in Nordfriesland reichlich. So viele, dass man sie nicht zählen kann. Aber welche Spielplätze lohnen sich besonders? Unsere Moin Lieblingsland-Partnerin Katja hat für euch ein paar absolute Spielplatz-Highlights zusammengefasst.

Viel Spaß beim Toben und Entdecken!

Der Walerlebnis-Spielplatz in Norddorf auf Amrum

Ein so wundervoll gestalteter Themen-Spielplatz in unmittelbarer Strand- und Dünennähe. Das zentrale Spielelement ist das Wrack eines alten Walfängers. Um das „gestrandete“ Segelschiff befinden sich Beibote, ein Schatz, verstreute Wrackteile und Planken. Dieser Spielplatz ist einer der Schönsten, die ich bisher in Nordfriesland gesehen habe!

Tipp: Der Spielplatz befindet sich direkt am Naturzentrum Amrum, hier lohnt sich definitiv mal ein kleiner Besuch in die Ausstellung mit dem riesigen Pottwal-Skelett.

Die Erlebnispromenade in St. Peter-Ording

An der Erlebnispromenade gibt es ganze fünf verschiedene Themen-Spielplätze, die die „Big Five“ des Wattenmeeres integrieren – Seeadler, Seehund, Schweinswal, Kegelrobbe und Stör. Desweiteren gibt es an der Promenade auch einen Wasserspielplatz, einen Irrgarten, lebensgroßes Schach und viele Outdoor-Sportgeräte, die sich auch herrlich zusammen mit den Kindern besporten lassen. Die Erlebnispromenade ist wirklich ein absolutes Highlight und eine ganz große Empfehlung!

Der Spielplatz am Nolde-Museum

Dieser Spielplatz ist etwas ganz Besonderes, denn man hat hier großen Wert auf den Bezug zum Maler Emil Nolde und seine Kunst gelegt. Der liebevoll angelegte Spielplatz liegt direkt am Emil-Nolde-Museum. Vom Spielplatz aus führt ein kleiner Pfad bis zum Badesee Hülltofter Tief – ein Ausflug nach Seebüll lohnt sich also doppelt und dreifach!

Tipp: Im direkt angrenzenden Restaurant und Cafe „Element“ könnt ihr euch und eure Kinder köstlich verpflegen.

Der Spielplatz „Dagebüller Küstenwelt“ in Dagebüll

Ein wahnsinnig toller und bis ins Detail liebevoll durchdachter Themen-Spieplatz. Diese Spiel-Area bietet viele küstentypische Elemente, wie einen Leuchtturm, kleine „Mini-Warften“ und eine Sandkiste in Dagebüller Molen-Form, die unsere Region wiederspiegeln.

Tipp: Der Spielplatz liegt direkt hinter‘m Deich, also unmittelbar an der Nordsee. Fischbrötchen-Imbisse und eine Eismanufaktur dürfen natürlich nicht fehlen und sind ebenso direkt am Spielplatz zu finden.

Der Spielplatz am Strandweg in Tönning

Der Spielplatz am Tönninger Badestrand bietet nicht nur tolle Spielgeräte und einen Fussballplatz auf Strandsand, sondern auch einen unwahrscheinlich schönen Blick aufs Wasser der Eider. Hier gibt es auch einen tollen Wasserspielplatz, der zum Matschen und Toben einlädt.

Der Spielplatz zur Mühle in Wrixum auf Föhr

Dieser Spielplatz hat im Jahre 2022 ein wirklich besonders schönes neues Spielgerät bekommen. Der Blick auf die Wrixumer Mühle, direkt neben dem Spielplatz,  ist ein echter Hingucker – also auch hier haben wir eine wunderschöne und besondere Spielplatz-Kulisse.

Und noch zwei absolute Highlights für euch bei unseren Nachbarn in Dänemark:

Die Spielstadt in Ribe

Von einem Spielplatz kann man hier nicht mehr sprechen, daher nenne ich es gerne „Spielstadt“. Es ist eine so gewaltige Freizeitanlage für Klein bis Groß – etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen. Der Eintritt in die Spielstadt ist kostenlos!

Tipp: Von Niebüll aus könnt ihr ganz bequem mit der Regionalbahn bis nach Ribe fahren, zum Spielplatz sind es dann noch knapp 1 km Fußweg

 Der Spielplatz im Marsk Camp in Skaerbaeck

Das komplette Marsk Camp ist ein absolutes Highlight; der Marsk-Tower, die Minigolf-Anlage, die tolle Wohnmobilstellplatz-Anlage, aber auch der Spielplatz auf der Anlage inklusive Riesen-Schaukel mit Blick auf den Tower ist absolut genial und garantiert ein tolles Spielplatzerlebnis.

Tipp: Im Marsk Camp kann man auch in einem der luxuriösen Glamping-Zelten übernachten – das ist wirklich ein besonderes Abenteuer.