Moin Lieblingsland Bühne gelb

Die Zukunft im Blick.
Und das Meer
direkt um die Ecke.

Entdecke Karrierechancen
in Nordfriesland!

header_moin-lieblingsland
Moin Lieblingsland – Küste sucht Könner – Kindergarten Tinnum

Küste sucht Könner!

Andere machen Urlaub in Nordfriesland – du startest hier beruflich durch! Entdecke spannende Unternehmen oder gründe einfach dein eigenes. Leb so, wie du es schon immer wolltest – das Meer direkt um die Ecke gibt’s gratis obendrauf. Worauf wartest du noch?

Basti-Grafik

Moin aus Nordfriesland!

Ich bin Basti und helfe dir bei deinem Neustart in Nordfriesland. Du hast eine Frage zur Jobsuche, der Wohnungssituation oder dem Kinderbetreuungsangebot? Oder du möchtest einfach mal mit jemandem schnacken, der sich vor Ort auskennt? Ich freue mich auf deine Nachricht!

Arbeiten in Nordfriesland?
Hier stehen dir alle Türen offen!

moinlieblingsland_partner_stadtwerke-nf

Selbstständige

Beste Bedingungen für dein Unternehmen: Wer sich in Nordfriesland als Selbstständige*r niederlässt, profitiert von zahlreichen Standortvorteilen - und einer echten Work-Life-Balance. Oder sollten wir lieber Work-Deich-Balance sagen?

Neugründer*innen

Mach deinen Traum wahr: In Nordfriesland wartet ein Umfeld auf dich, das kreative Ideen unterstützt und fördert. Beste Voraussetzungen also, um deine langgehegte Idee endlich in die Tat umzusetzen und den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.

moinlieblingsland_partner_suedtondern-brauerei

Angestellte

Hier warten echte Jobchancen auf dich: Unternehmen aus fast allen Branchen suchen händeringend Fachkräfte - auch in Nordfriesland. Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen kombinieren und da arbeiten, wo andere Urlaub machen?

Diese Branchen brauchen dich!

Fakt ist: In allen Branchen fehlen Fachkräfte. Aber in manchen noch mehr als in anderen. In Nordfriesland werden vor allem in der Energiewirtschaft, im Handwerk, im Gesundheits- und Pflegesektor sowie im Tourismus Arbeitskräfte gesucht. Deshalb rücken wir diese vier Branchen besonders in den Fokus. Denn für dich sind die Zukunftsaussichten hier langfristig besonders rosig.

Energie

Energie

Handwerk

Handwerk

Gesundheit & Pflege

Tourismus

Tourismus

Dein Beruf ist nicht dabei? Kein Problem, es werden auch Fachkräfte anderer Richtungen gesucht. Bewirb dich jetzt einfach initiativ. Unsere Joblotsin Ina unterstützt dich. Nimm deine Zukunft jetzt in die Hand und finde deine berufliche und private Heimat im Moin Lieblingsland!

Wie arbeitet es sich so in Nordfriesland?

Das fragen sich viele. Und deshalb haben wir einen eigenen Jobtester. Basti ist für dich in der ganzen Region unterwegs und schnuppert für dich in verschiedene Berufe rein. Schau gleich mal nach, was er an einem Tag im Kindergarten, der Rehaklinik oder bei einem Solarenegieunternehmen erlebt!

BG Nordsee Reha-Klinik in St. Peter-Ording

Der Jobtester nach Feierabend

Raudzus in Husum

ADS Husum und Sonnenblume Witzwort

KITA "Am Nordkamp" & KITA Tinnum GVJ e.V.

Der Jobtester im Hospiz in Niebüll

Der Jobtester bei Fressnapf in Husum

Wie können wir dir helfen?

Spielst du mit dem Gedanken, nach Nordfriesland zu ziehen und möchtest dich mal unverbindlich austauschen? Oder hast du eine konkrete Frage zum Leben und Arbeiten im Lieblingsland? Wir helfen dir gern weiter!


muss ausgefüllt werden

Das sind unsere Partner!

RAUDZUS – Wir machen mobil
BG-eistern: Miteinander, Füreinander!

Jetzt mitmachen und als Partner*in unsere Neubürger- und
Fachkräfteinitiative unterstützen!

O-Töne aus der Wirtschaft

Moin Lieblingsland Fakten

Küste sucht Könner – Jetzt im Radio!

Schon gehört, Könner suchen wir jetzt auch im Radio. Zur Zeit laufen unsere Spots bei Sylt Radio und machen Lust auf unsere Kampagne. Spot verpasst? Dann einfach hier nachhören.

00:00
00:00
  • Radiospot 1 00:00
  • Radiospot 2 00:00
Logo Interreg EU WaddenC

Der Neubürger Service ist Teil des Projekts Fit4Jobs@WaddenC und wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark unter www.interreg5a.eu