Moin Lieblingsland Kampagne Familie Pfitzner

Familie Pfitzner

Eine echte Nordfriesen-Geschichte mit Heimatgefühlen
Trotz anderer Optionen war für Familie Pfitzner immer klar, dass Nordfriesland ihre Heimat bleibt.

Kathrin und Lutz Pfitzner sind echte Nordfriesen. Beide wuchsen in Husum auf, wo sie auch heute arbeiten: Er ist Ingenieur beim Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) und plant dort den Bau von Klimadeichen, sie ist bei der Diakonie beschäftigt und unterstützt ältere Menschen im Alltag. Zuhause sind die beiden in Mildstedt. Dort konnten sie sich vor einigen Jahren den Traum vom Eigenheim erfüllen.

Dass die beiden, die inzwischen schon seit 16 Jahren ein Paar sind, einmal dauerhaft in ihrer Heimat leben würden, war allerdings nicht von Anfang an geplant. Denn Lutz Pfitzner zog es nach der Schule nach München, wo er fünf Jahre für die Bundeswehr tätig war. Kathrin absolvierte währenddessen eine Ausbildung zur Maßschneiderin in Husum. Eine Fernbeziehung, die auch zu Kathrins Umzug nach Bayern hätte führen können. Denn die Zeit der räumlichen Trennung war für beide nicht leicht und sollte auf keinen Fall zum Dauerzustand werden. Doch zu einem gemeinsamen Leben in München kam es dann doch nicht: Lutz Pfitzner erhielt – wie er es sich gewünscht hatte – einen Studienplatz in Flensburg und beide zogen in die Fördestadt. Nach drei gemeinsamen Jahren im Norden war für das Ehepaar schließlich klar: Nordfriesland fehlt uns –wir gehen dahin zurück, wo auch unsere Familien zu Hause sind und wir uns rundum wohlfühlen!

Gesagt, getan. Heute leben sie mit Tochter Lina und Hund Lucie in einem alten Haus, das sie von Grund auf renoviert und nach ihren eigenen Wünschen gestaltet haben. In Mildstedt genießen sie es besonders, dass der Ort alles bietet, was sie zum Leben benötigen, sich aber seinen dörflichen Charme trotzdem bewahrt hat. Tochter Lina wächst nun wie ihre Eltern mit Wind und Meer auf und kann das echte Landleben mit all seinen wunderbaren Abenteuern und Freiheiten genießen. Die nächste Generation echter Nordfriesen steht also schon in den Startlöchern.

Name: Kathrin, Lutz und Lina Pfitzner
Nordfriesen seit: schon immer
Wohnort: Mildstedt
Beruf: Ingenieur (Lutz), Angestellte bei der Diakonie (Kathrin)