ee-Nord GmbH & Co. KG

Gemeinsam Wind machen

„Wir sind Energie­wender, Pioniere und Gestalter. Wir sind Enthusiasten und Experten, Netz­werker und Visionäre. Wir sind nordfriesisch, echt und innovativ. Wir sind ee-Nord!“

Windenergie in Bürgerhand – dafür steht ee-Nord aus dem Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, hoch oben im Norden nahe der dänischen Grenze. Schon früh war den Pionieren des Bürgerwindparks das Potential der natürlichen Ressourcen bewusst, denn was es in Nordfriesland im Überfluss gibt, ist WIND! So wurde hier vor 30 Jahren der erste Bürgerwindpark Deutschlands gegründet. Das Beispiel der Bürgerbeteiligung machte damals schnell Schule und ist heute Erfolgsmodell einer gesamten Region. Und dass Vertrauen, Beteiligung und der Verbleib der Wertschöpfung vor Ort bei uns im Norden wichtige Faktoren für erfolgreiches Arbeiten sind, wissen die Friesen bei ee-Nord natürlich ganz genau.

Das Leistungsangebot der ee-Nord ist umfassend und reicht von der Projektentwicklung über die technische und kaufmännische Betriebsführung bis hin zur Entwicklung von Softwarelösungen und Dienstleistungen zu Spezialthemen. Mit viel Leidenschaft für die Erneuerbaren Energien begleitet das Team um die Geschäftsführer Hans-Detlef Feddersen und Arne Möbest seine Kunden durch den schwierigen Alltag eines Stromerzeugers. Offenheit, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe gehören dabei zum Selbstverständnis der Bürgerwindpark-Experten aus dem Lübke-Koog. Und so leistet man hier oben im hohen Norden schon seit Langem einen wichtigen Beitrag zur Energiewende – direkt hinterm Deich und mit der Nase im Wind.

Name: ee-Nord GmbH & Co. KG
Branche: Erneuerbare Energien
Mitarbeiter: 20